Montag, 25. Mai 2009

Laptop Satellite Pro 4600 - Geräusche aus Kopfhörer

Mal wieder ein kleiner Workaround für einen Fehler, den ich entdeckt habe.

Bei meinem Notebook Satellite Pro 4600 kommen aus dem Kopfhörerausgang regelmäßige Signale, die ich nicht weiter definieren kann, heraus. Aus den Systemlautsprechern kamen jedoch absolut keine Geräusche. Ebenfalls verdächtig: Die Geräusche wurden nicht leiser oder lauter, wenn man am Lautstärke-Potenziometer gedreht hat. Und: Die Signale, die wie suchende Funksignale geklungen haben (da sie so regelmäßig waren), kamen erst, wenn Windows gestartet habe, unter Knoppix sogar gar nicht. Was kann das also sein? Ein Soundkartenfehler schließt sich damit aus, da man unter Knoppix Musik hören konnte, nur ohne Störsignal.

Nachdem ich wieder unter Windows den Soundkartentreiber aktualisiert habe und die WLAN-PCMCIA-Karte entfernt habe, bin ich schließlich auf die Lösung des Problems gekommen:

Der Verursacher des Störgeräusches war der Infrarotanschluss der nach Computern in der Umgebung gesucht hat. Dieser IrDA-Anschluss ist auch nur 2 cm vom Kopfhörerausgang entfernt. Intern scheinen die Leiterbahnen sich irgendwie berührt zu haben - ein einzigartiger Fehler oder bei allen Geräten gleich? Kann ich nicht beantworten. Die Problemlösung besteht darin, unter Windows den Infrarotanschluss stillzulegen. Dafür kann man diese Funktionalität dann nicht mehr nutzen und muss die Hardwarekomponente vor jedem Gebrauch wieder einschalten.

In der Systemsteuerung unter "Hardware", "Geräte-Manager" muss folgendes Gerät deaktiviert werden:

SMC IrCC - Schneller Infrarotanschluss

Am Ort: Intel(R) 82801BAM LPC-Schnittstellencontroller - 244C

1 Kommentar:

  1. Schade. Da kauft man sich solch ein teures Gerät, um noch eins mit dem Irda Anschluss zu erwischen. Und dann bleibt einem nur übrig, diesen zu deaktivieren. Ich danke dem Preisverfall bei Notebooks, der offensichtlich Einschränkungen in der Qualitätssicherung vieler Unternehmen mit sich gebracht hat.

    AntwortenLöschen